1965: Eintragung des Vereins
Unter diesen BMW Fahrern ist im Oktober 1965 die Anmeldung als eingetragener BMW Club in München bei BMW mit Peter Leuteritz als 1. Vorsitzenden geschehen. Von nun an wuchs der Club
ständig. Seit der Clubgründung bis in die 80er Jahre fehlten die Fahrer des BMW-Clubs Lünen auf fast keinem BMW-Treffen oder Motorradrennen.
Die Treffen fanden in Holland, Belgien, Luxemburg, Jugoslawien, Italien, Schweiz, Österreich und Frankreich sowie überall in Deutschland von Nord nach Süd und von Ost nach West statt. Pro
Jahr wurden sechs bis sieben Regionaltreffen und ein Bundestreffen besucht. Die Regionaltreffen wurden von den einzelnen BMW-Clubs und das Bundestreffen von BMW München mit Paul Schweder als
Organisator durchgeführt. Zur damaligen Zeit wurden die BMW Clubs für ihre Veranstaltungen noch von BMW München unterstützt. Sie bekamen die Pokale unentgeltlich sowie Präsente für alle
weiteren Platzierungen. Präsente kamen auch von der damaligen BMW Vertretung Mulfinger in Dortmund-Hacheney. Ebenfalls finanzielle Unterstützung erhielt man auf Antrag von der BMW AG.
Wenn man Gewinn aufzuweisen hatte, wurde dieser mit der BMW AG verrechnet.
Regionaltreffen
Der BMW Motorrad Club Lünen e.V. hatte in dieser Zeit mehrere Regionaltreffen in Lünen durchgeführt. Bis zur heutigen Zeit waren es unfegähr 20 bis 25. Das erste Treffen wurde an der
Gaststätte zum Forsthaus in Schwansbell, drei weitere an der Gaststätte Killiansmühle, drei weitere an der Gaststätte Aschoff in Wethmar, an der Gaststätte zum damaligen Schießstand an der
Moltkestraße, danach an der Gaststätte Breddemann an der Brunnenstraße. Da die Treffen immer größer wurden, mussten wir leider einige Jahre die Veranstaltungen in Selm bei der Landmetzgerei
Brünning durchführen, da in Lünen für unsere Treffen kaum eine Durchführungsmöglichkeit wegen Platz und Raumangebot bestanden hat.
Das Treffen vom 25. - 27. August 2003 konnten wir wieder nach Lünen zurückholen, denn beim Roten Kreuz an der Moltkestraße haben wir endlich ein Platzangebot für uns gefunden. Ans Rote Kreuz
noch mal herzlichen Dank! An die Steag AG ebenfalls ein herzliches Dankeschön für die Bereitstellung des Parkplatzes Ost, wo wir den Geschicklichkeits-Parcours durchführen konnten.
Zu den Clublokalen
Das erste war die Gaststätte Zur Alten Ziegelei am Breiten Weg in Lünen-Horstmar.
Als die Wirtsleute aus Altersgründen das Lokal aufgaben, ging der Club zur Gaststätte Am Buchenberg an der Dortmunder Straße. Diese Gaststätte wurde nach kurzer Zeit abgerissen.
Danach ließen wir uns in der Gaststätte zum Strandbad in Heil nieder. Dieser Wirt wurde schwer krank und musste das Lokal aufgeben.
Danach wechselten wir in die Gaststätte zum Forsthaus (Im Volksmund Schweine Jupp) in Schwansbell.
Nach einigen Jahren gingen wir zu Kilians Mühle in Lünen-Wethmar. Dort hatte sich der Club 1972 zerstritten und trennte sich. Der alte Stamm der Leute nannte sich von da an BMW
Motorrad Club Lünen-Süd e.V. Die andere Seite behielt den alten Namen BMW Club Lünen. Dieser löste sich aber nach nicht allzu langer Zeit auf und einige Leute kamen wieder zum
alten Stamm zurück.
Als Kilians Mühle geschlossen wurde, ging der Club zur Gaststätte Aschoff in Lünen-Wethmar, Inhaber Paul Freickmann.
Als dieser verstarb, siedelten wir um in die Gaststätte zum Schießstand an der Moltkestraße.
Zu der damaligen Zeit wechselten hier die Pächter sehr oft und wir wechselten zum Gasthaus Breddemann an der Brunnenstraße in Lünen-Lippholthausen. Hier fühlten wir uns wie Zuhause. Im
Clublokal Breddemann nannte sich der Club ab 1996 um und ließ den Zusatz „Süd“ weg und hieß von nun an wieder „BMW Motorrad Club Lünen e.V.“.
1997 bis 2005
Dieter Breddemann ging nach einigen Jahren in den wohlverdienten Ruhestand. Die Leute des Clubs verabschiedeten sich von Dieter Breddemann und seiner Frau sowie dem Lokal und wechselten 1997
in die Gaststätte Zur Süggel (Walbaum) an der Bebelstraße 72, wo wir unseren Clubabend jeden Samstag ab 20 Uhr durchführten, wenn keine Treffen, Ausfahrten oder Motorradrennen
übers Wochenende anstehen. Zu dieser Zeit hatte unser Club 47 Mitglieder im Alter von 27 - 71 Jahren. Davon 10 Passive und 37 Aktive, fünf selber fahrende Frauen und 32 Männer.
Motorräder hatten wir:
- 9 K Modelle von K 75 bis K 1200 S
- 2 K Gespanne
- 1 R Gespann
- 27 R Modelle (Boxer) von R 45-R bis 1200 ST/RT/ GS
- 2 F 650 Modelle
Natürlich hatten Mitglieder auch zwei, drei oder auch vier Motorräder, somit erhöht sich die Anzahl der Maschinen nochmals. Unser Mitglied Dr. Ulrich Böhmer hat eine R 35,
Baujahr 1943, eine R 50/5, eine R 100 RS und eine R 850 R. Einige Mitglieder wohnten in Kehl am Rhein, Rothenburg-Wümme und Kiedrich (nähe Eltville). Der größte
Teil ist natürlich aus Lünen und Umgebung. Wir hoffen, dass unsere Mitglieder weiterhin (trotz der Entfernungen) so gut zusammen halten wie bisher. Des Weiteren hoffen wir, dass uns das
Clublokal von Schorsch und Vroni Walbaum noch sehr lange erhalten bleibt. Im Jahr 2003 haben wir ein Ehemaligen-Treffen durchgeführt, wobei alle ehemaligen Mitglieder eingeladen wurden.
Leider konnten nicht alle erscheinen. Dennoch waren über 80 Leute zusammengekommen.
2005 bis 2011
In Jahr 2005 führten wir unser Jubiläumstreffen 40 Jahre BMW Motorrad Club Lünen e.V. durch, beim Roten Kreuz an der Moltkestraße. 2009 führten wir unser letztes Motorradtreffen
am Roten Kreuz Gelände durch. 2011, zwei Jahre später, mussten wir absagen, da es dort aus Sicherheitsgründen nicht mehr möglich war. Nun hatten wir ein Jahr Zeit um uns einen neuen Platz zu
suchen und fanden ihn in Werne beim Gasthof Zobel.
In den Jahren 2007 bis 2011 sind viele Mitglieder aus dem Verein ausgetreten, sei es aus gesundheitlichen Gründen oder sie wurden Großeltern oder hatten untereinander
Meinungsverschiedenheiten.